Januar 2024

Mit Eifer und Herzblut waren wir über 15 Jahre auf Messen, Oldtimertreffen und Ausstellungen unterwegs - immer auf der Suche nach neuen Ideen und Accessoires für unsere Kunden.

Insbesondere die mit eigenen Händen gefertigten Lederwaren erfreuten sich besonderer Beliebtheit. Und immer wieder erfuhren wir regen Zuspruch von allen Seiten. Dies gab uns stets das Gefühl zur richtigen Zeit am richtigen Ort das Richtige zu tun.

Allzeit Gute Fahrt und beste Grüße

Isabell und Josef Jacquemien


Planung, Entwurf und Fertigung unserer Lederartikel stammen aus unserer kleinen Werkstatt ohne weitere Zuarbeit Dritter. Ganze bzw. meistens halbe Häute verarbeiten wir Schritt für Schritt zu den bekannten Taschen und Mappen. Jeder Lederartikel ist ein handgefertigtes Einzelstück und jeder Artikel sieht etwas anders aus. Zum Einen ist Leder ein Naturprodukt mit immer anderer Optik und zum Anderen arbeiten wir ohne Stanze und ohne vorgefertigte Formteile, so dass jedes Detail einzel gefertigt und angepasst wird.

Bei einer eingehender Bestellung schneiden wir die Teile möglichst aus der gleichen Haut, damit alle Einzelteile zu einem harmonischem Gesamtbild verarbeitet werden. Auch wenn Leder ein Naturprodukt mit vielen Nuancen, Farbschwankungen und unterschiedlichen Oberflächen ist, achten wir sehr darauf, dass die Einzelteile zum Gesamtbild der Tasche passen und nicht einfach lieblos zusammengebaut wirken. Dies passt am Besten, wenn alles aus einer Haut geschnitten wird.

Vor dem Versand wird jede Tasche - wie zu Opas Zeiten - von Hand gefettet, die Anbauteile wie Messingbügel, Schlösser usw. poliert und die Nähte nochmals auf festen Halt kontrolliert.

Wussten Sie, dass unsere Nähte am Anfang und Ende verknotet und zusätzlich mit einer Niet gesichert werden? Schauen Sie sich unsere Taschen einmal an.

Wir verwenden Blank- und Fettleder für die Herstellung unserer Taschen. Blankleder verwenden wir, weil es früher so üblich war und wir gerne authentische Ledertaschen herstellen möchten. Fettleder verwenden wir, um mit der Serie "Vintage Gold" die Optik einer gealterten Tasche im Neuzustand anzubieten.

Heute werden viele moderne Leder nach dem Gerbprozeß "zugerichtet"- Dies bedeutet , dass die Oberfläche und die Oberflächenoptik nachträglich bearbeitet werden. So prägt man Strukturen ins Leder oder behandelt es mit Farbe, um auch die allerletzte kleine Unebenheit oder optische Ledereigenart auszubügeln.

Für unsere Taschen werden überwiegend offenporige Leder mit natürlicher Oberfläche verwendet, die weder geprägt noch gefärbt sind. Nur so bekommen wir unsere Liebelingstaschen, mit den kleinen besonderen Charakterzügen eines lebendigen Leders, die einem sofort ins Auge fallen. Manche mögen diese Natürlichkeit des Leders sehr, manche aber auch nicht. Für uns wird es zunehmend zum Problem, qualitativ gutes, offenporiges Leder zu marktgerechten Preisen einzukaufen.

Die Lederindustrie fertigt gerne Leder so stark zugerichtet an, dass sie fast mit einer Hochglanzkarosse moderner Autos mithalten können. Solche Leder möchten wir nicht verarbeiten. Offenporige Leder, wie wir es mögen, die mit Narben und Striemen deutlich zeigen, dass sie von lebendigen Tieren abstammen, geraten immer mehr in den Hintergrund. Die Produktion sinkt, der Preis steigt überproportional.

Heute werden auch solche (Blank-)Leder angeboten, die in früheren Zeiten mit Sicherheit durch die Qualitätskontrolle gefallen wären. Deshalb ist es für uns ausgesprochen schwierig geworden, die zur Herstellung einer Tasche notwendigen Teile so aus einer Lederhaut zu schneiden, dass daraus für Sie eine authentische Lieblingstasche entsteht.

Einige Leder kosten heute doppelt soviel wie vor wenigen Jahren, dafür ist die Qualität auch nur noch halb so gut.